Frau drückt zwei Mädchen einen Welpen in die Hand und verschwindet

0
Welpe ausgesetzt Tierquartier Wien

Eine Frau übergab in den Abendstunden des 24. Aprils im Bereich des Wilhelmsdorfer Parks in Wien Meidling zwei Mädchen ihren kleinen Welpen, den sie den Minderjährigen „schenkte“ und verschwand anschließend.

Werbung

Da die beiden zunächst dachten, die Frau erlaubt sich einen Spaß, warteten sie auf die Rückkehr der Frau. Nachdem diese aber nicht mehr auffindbar war, verständigten die Mädchen die Polizei und brachten den Welpen gegen 19 Uhr zur nächstgelegenen Polizeistation in Meidling. Drei Polizist:innen nahmen den Welpen entgegen und alarmierten die Tierrettung der Stadt Wien, die den kleinen Vierbeiner ins TierQuarTier Wien brachte.

Im Wiener TierQuarTier wurde die Hündin gründlich durchgecheckt, untersucht und auf den Namen Britney getauft. Die Kleine dürfte ein Chihuahua-Mischling und erst sieben Wochen jung sein. Laut österreichischer Tierhaltungsverordnung ist sie demnach zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu werden.

Weiters war Britney nicht gechippt oder registriert, wodurch die Suche nach ihrer ehemaligen Halterin deutlich erschwert wird.

Wir sind als Tierheim täglich mit tierischen Schicksalen konfrontiert, Britneys Fall hat aber auch uns geschockt. Einen zu jungen Welpen einfach zwei Kindern in die Hand zu drücken und zu verschwinden, ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch strafbar.

so TierQuarTier-Betriebsleiter Thomas Benda. Der Hündin geht den Umständen entsprechend gut, gesundheitlich zeigt sie sich bislang unauffällig. Britney ist alterstypisch aufgeweckt, verspielt und freut sich über jede Aufmerksamkeit, welche die Pfleger:nnen ihr schenken. Aktuell wiegt das kleine Fellknäuel rund zwei Kilo und wird demnach auch ausgewachsen ein kleiner Hund bleiben.

Wir vermuten, dass Britney unüberlegt angeschafft und so zur Belastung wurde. Die leichtsinnige Adoption eines Tiers ist kein Tierschutz, sondern das genaue Gegenteil davon. Wir bitten alle Tierfreundinnen und Tierfreunde daher, genau zu überlegen, ob man die Verantwortung für ein gesamtes Tierleben übernehmen kann und auch möchte.

ergänzt Benda. Menschen, die sich darüber im Klaren und der Verantwortung bewusst sind, werden auch für Britney gesucht. Die junge Hündin soll, sobald ihre gesundheitlichen Routineuntersuchungen abgeschlossen sind, an liebevolle Zweibeiner vergeben werden. Eventuell wurde sogar schon ein toller Platz für das kleine Energiebündel gefunden, denn eine der anwesenden Polizistinnen hat großes Interesse, Britney einen Platz auf Lebenszeit zu schenken.

Das TierQuarTier Wien setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Wer hat etwas Auffälliges gesehen oder weiß, woher Britney stammt? Meldungen werden an das Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60 gebeten.

Foto: TierQuartier Wien

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein