Frau und Hund im eiskalten Fluss gefangen, zweiter Hund ertrunken

0
Mensch Hund Rettung aus eiskaltem Fluss

Am 18. März 2023 war eine 31-jährige Frau und ihr Hund in der eiskalten Salza (Steiermark) gefangen und rief um Hilfe. Laut Polizei dürfte die Frau aus Wien mit ihren beiden Hunden vor Ort zu einem Spaziergang unterwegs gewesen sein. Dabei dürfte zumindest einer der Hunde in die Strömung des Flusses geraten sein.

Werbung

Bei dem Versuch, ihrem Hund bzw. den Hunden zu Hilfe zu kommen, dürfte die 31-Jährige dann selbst von der Strömung erfasst worden sein. Zum Glück hörten Wanderer die Hilferufe und alarmierten die Einsatzkräfte.

Die Lage war jedoch äußerst schwierig, da sich die Frau und ihr Hund unter einem Felsvorsprung befanden und die Strömung des Wassers sehr stark war. Die Entfernung und die Kälte des Wassers machten es den ersten Einsatzkräften unmöglich, zur Frau und ihrem Hund zu gelangen.

Daher wurde die Tauchstaffel aus Kapfenberg und Bruck an der Mur alarmiert, um ihnen zu helfen. Da die Anfahrt mit 75 Kilometer sehr lang war und viel Zeit in Anspruch genommen hätte, entschieden sich die Einsatzkräfte vor Ort, zumindest zwei Einsatztaucher der Stadtfeuerwehr Kapfenberg per Hubschrauber an den Ort des Geschehens zu transportieren.

ÖAMTC Hubschrauber bringt Taucher
Der ÖAMTC Hubschrauber kam den Tauchern bis zur Seeberg Passhöhe entgegen, um sie aufzunehmen und zur Einsatzstelle zu fliegen.

Da sich der Gesundheitszustand der 31-Jährigen aufgrund der Wassertemperaturen zu verschlechtern drohte, konnte auf das Eintreffen der Taucher nicht mehr gewartet werden.

Kurz bevor die Taucher eintrafen, konnte die Frau mit ihrem Hund von einem mutigen Helfer der Bergrettung Mariazell mittels Neoprenanzug und Minischlauchboot gerettet und ans Ufer zu den Hilfsmannschaften gebracht werden.

Die Frau wurde später mit dem C-15 Hubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus gebracht. Sie erlitt bei dem Vorfall schwere Unterkühlungen und einen schweren Schock. Der ebenfalls gerettete Hund wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr und Bergrettung liebevoll versorgt und zu einem Tierarzt gebracht. Anschließend wurde der Hund der Schwester der 31-Jährigen übergeben. Der zweite Hund ist vermutlich bei dem Vorfall im Fluss ertrunken.

Feuerwehr Einsatz Salza
Im Einsatz standen die Feuerwehren Gußwerk, Mariazell, Wildalpen, Kapfenberg Stadt und Bruck an der Mur sowie die Bergrettung Mariazell das Rote Kreuz Mariazellerland, die ÖAMTC Flugrettung Christophorus 15 und die Polizei.

Quelle Stadtfeuerwehr Kapfenberg, Fotos Feuerwehren Mariazell, Wildalpen, Stadtfeuerwehr Kapfenberg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein