Hundehalterin fährt in den Urlaub und lässt drei Hunde zurück

Die Besitzerin von drei Hunden packte einfach ihre Koffer, um zu verreisen. Die Tiere blieben zuhause eingesperrt und unversorgt.

0
Hunde Urlaub zurück gelassen

Die Urlaubssaison hat noch gar nicht begonnen, doch der erste Fall von unversorgten Tieren hat die Arche Noah in der Steiermark bereits erreicht. Die ehrenamtlichen Tierretter des Aktiven Tierschutz Austria rückten aus, um drei zurückgelassene Hunde aus einem Haushalt zu holen. Die Besitzerin war ohne sich um die Gewährleistung der Versorgung ihrer Tiere zu sorgen, einfach in den Urlaub verreist.

Werbung

Völlig verdreckt ohne Futter

Die Zustände vor Ort waren verheerend: Die drei Hunde waren schon seit Tagen in separate, versperrte Zimmer eingeschlossen. Das Futter war aufgefressen, bei einem Hund waren weder Futter noch Wasser mehr vorhanden. Überall Kot, zum Teil flüssig und übel riechend, die Türen völlig zerkratzt, zerrissene Fetzen am Boden…

Bei den Hunden handelt es sich um zwei Hündinnen und einen Rüden, ein Husky und zwei Rottweiler. Sie wurden auf dem schnellsten Weg in die Arche Noah gebracht. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut – sie sind allerdings sehr verängstigt und sehr dünn.

Hunde Rettung durch Helfer

Der Dank der Arche-Tierretter und des Teams gilt den Behörden, die im Notdienst sofort gehandelt haben und der Diensthundestaffel der Polizei, die mit viel Geduld und liebevoller Fachkenntnis die Hunde gesichert haben. Nur durch das rasche Einschreiten und Handeln konnte noch Schlimmeres für die Tiere verhindert werden.

Die drei Neuankömmlinge werden nun einmal medizinisch versorgt und aufgepäppelt.

Was tun im Urlaub?

Immer wieder werden Tierheime dafür kritisiert, dass den Tier-Interessenten vor Vergabe eines Tieres so viele Fragen gestellt werden. Wohnung, Haus, Job und Freizeit spielen, wie der beschriebene Fall verdeutlicht, eine wesentliche Rolle im Leben mit einem Tier. Denn wer sorgt im Urlaub für das Tier, wenn es nicht mitreisen kann? Diese und viele andere Fragen muss sich jeder potenzielle Tierbesitzer vor der Anschaffung eines Vierbeiners einfach sehr gut überlegen.

Fotos: Aktiver Tierschutz Austria

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein