Joggerin von American Staffordshire Terrier totgebissen

Die Frau ist an Ort und Stelle an ihren schweren Verletzungen gestorben.

0
Polizei Österreich

Bei einem tragischen Vorfall heute Montag, den 2. Oktober 2023 gegen 9:15 Uhr, wurde eine 60-jährige Joggerin in der Nähe eines Wohnhauses in Oberösterreich von einem American Staffordshire Terrier angegriffen und getötet. Die Frau hatte laut Polizei weder ein Handy noch einen Ausweis bei sich. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Werbung

Die Hundehalterin versuchte verzweifelt ihren Hund  zurückzuhalten, wurde jedoch dabei selbst verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der genaue Ablauf des Vorfalls ist derzeit noch unklar, ebenso wie die Identität der getöteten Frau.

Die Hundehalterin hat zusammen mit einer anderen Frau mehrere Hunde in dem Wohnhaus. Der American Staffordshire Terrier und die anderen Hunde hatten bisher keine auffälligen Vorfälle. Der Hund wurde noch am selten Tag abgenommen und eingeschläfert.

In Oberösterreich gibt es keine speziellen Auflagen für die Haltung bestimmter Hunderassen. Hundehalter müssen nur einen sechsstündigen Sachkundekurs absolvieren. In Bundesländern, in denen es Gesetze gibt, die als „Listenhunde“ definierte Rassen auflisten, gelten jedoch spezifische Anforderungen für die Haltung dieser Rassen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können.

Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV) zeigt sich in einer Aussendung entsetzt über den Vorfall in Oberösterreich:

Wir möchten aber auch betonen, dass der American Staffordshire Terrier generell familien- und kinderfreundlich ist bzw. generell als freundlich gegenüber Menschen beschrieben wird. Nichtsdestoweniger ist die Hunderasse gelistet, was für die Hundehalter eine besondere Verantwortung mit sich bringt, um jedes Risiko für Menschen und andere Tiere auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Ganz generell gibt es bei jedem Hund gewisse Anlagen, die je nach Zucht und Haltung mehr oder weniger zum Vorschein kommen. In Österreich wird ausschließlich mit Hunden gezüchtet, die gesund, gut sozialisiert und mit entsprechend gutem Sozialverhalten sind. Dazu werden auch regelmäßig Wesenstests durchgeführt. Aufgrund dieser Wesensmerkmale ist der American Staffordshire Terrier generell beliebt.

Aktuell ermitteln die zuständigen Behörden, ob es bei diesem Einzelfall bei der Zucht, Haltung und Aufsicht zu Fehlern gekommen ist. Da uns keine Ergebnisse und Ermittlungsstände vorliegen, können wir aktuell zum Fall keine Stellung nehmen. Auch was entsprechende Schritte innerhalb des ÖKV und seiner Verbandskörperschaften betrifft, warten wir die Ermittlungsergebnisse ab. Wir bitten dafür um Verständnis.

Die aktuelle rechtliche Situation sei aus Sicht des ÖKV ausreichend. Es gibt Sachkundenachweise, erweiterte Sachkundenachweise, Leinen- und/oder Maulkorbpflicht bzw. als Letztmittel die Abnahme eines Hundes oder ein Hundehalteverbot. Auch in Oberösterreich müssen Hundehalter einen Sachkundevortrag besuchen und mit schriftlicher Prüfung positiv absolvieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein