Fährtentraining für Hunde – Schritt für Schritt auf der richtigen Spur

0
faehrtentraining

Viele Hundehalter machen sich heute Gedanken über die Auslastung ihrer Hunde. Agility, Tunierhundesport, oder Obedience, es gibt unzählige Möglichkeiten mit seinem Hund zusammen zu trainieren.Auf der Suche nach der richtigen Hundesportart gibt es unzählige Bücher auf dem Markt. Ich möchte euch das Buch „Fährtentraining für Hunde – Schritt für Schritt auf der richtigen Spur“ von Dorothee Schneider und Armin Hölzle vorstellen.

Werbung

2007 war ich selbst auf der Suche nach einer interessanten Auslastungsmöglichkeit für meinen Welpen und habe mir dieses Buch gekauft. Schon auf den ersten Seiten konnte ich mich für die Fährte begeistern. Das Hundebuch beginnt mit einer ausführlichen Erklärung über die Hundenase.

Es wird erklärt, welches Equipment und welches Gelände verwendet werden kann und die ersten Fährten werden mit der Quadratsuche begonnen. Dieses Buch ist sowohl für einen blutigen Anfänger zum Lernen, als auch für den erfahrenen Sportler zum Nachschlagen geeignet. Mit vielen Abbildungen wird die Theorie sehr anschaulich dargestellt und man kann das Geschriebene in der Praxis sehr gut umsetzen.

Das Buch Fährtentraining für Hunde erklärt die Fährtenarbeit, die vor allem im Schutzhunde-Bereich angewendet wird. Es gibt ein großes Nachschlagewerk am Ende des Buches. Dort werden Probleme behandelt und Lösungsansätze erklärt. Sehr interessant ist auch das Kapitel über die Prüfungsvorbereitung mit allen Tricks und Tipps, die man im Training beachten sollte.

Ich habe schon einige Bücher zum Fährtentraining gelesen – dieses Buch hat mir persönlich bei der Fährtenarbeit mit Dori am meisten geholfen. Und vielleicht kommt der Ein oder Andere auch auf den Geschmack dieser tollen Sportart.

Das Buch Fährtentraining für Hunde von Dorothee Schneider und Armin Hölzle bei Amazon online bestellen:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein