Hund und Hitze: 20 Tipps für heiße Sommer und Hundstage

22
Hund Hitze Sommer Hundehalter

Auch diesen Sommer ist in Deutschland und Österreich mit einer Hitzewelle zu rechnen. Die so genannten „Hundstage“ mit 30 ° und mehr sind angesagt. Wir haben die besten Tipps für euch, um diese heißen Hundstage entspannt mit euren Vierbeinern zu überstehen!

Werbung
  1. Schwimmen: Wenn du und dein Hund gerne schwimmt, geht gemeinsam in einem See, Fluss, Teich oder im Meer baden! Diverse Bällchen oder Schwimmspielzeuge sorgen für Action neben der Erfrischung. Wenn keines der genannten Bademöglichkeiten zur Verfügung steht. Ein Bach tut es für deinen Hund auch und du kannst zumindest die Füße reinstellen.
  2. Hunde WasserschlauchWasserschlauch: Dein Hund hat nichts dagegen, abgespritzt zu werden? Veranstalte Wasserschlachten mit deinem Vierbeiner, Wassertropfen fangen macht nicht nur dem Hund Spaß. Beginne mit dem Abspritzen bei den Gliedmaßen!
  3. Garten: Du kannst einen eigenen Garten dein Eigen nennen? Stelle ein kleines robustes Planschbecken auf.
  4. Dösen im schattigen Garten: Egel ob in der Natur oder im Garten. Ein schöner schattiger Platz ist immer gefunden, auf einer Decke lässt es sich zusammen einfach die Seele baumeln und das Wetter genießen.
  5. Kleine/Kurze Wanderungen im Wald: Gemeinsames Wandern im Wald oder auf dem Berg mit anschließendem Picknick ist eine tolle Abwechslung für Hund und Halter. Auf den Bergen ist es meistens erfrischend kühler, aber nicht auf die direkte Sonneneinstrahlung vergessen! Wenn es aber dort auch zu heiß ist, vermeide lieber sportliche Aktivitäten, da es das Herz-Kreislauf-System zu sehr belasten kann.
  6. HundeeisZum Eis-Salon auf sechs Beinen: Wenn man seinem Hund kein Eis selber machen kann, so ist es kein Beinbruch, wenn er eine Kugel Vanille-Eis aus dem Becher schlecken darf, während du mit ihm an einem schattigen Plätzchen dein leckeres Waffeleis verspeist.
    Selbstgemachtes Hundeeis aus purem Joghurt, Quark oder oder aufgepeppt mit Leberwurst oder Nassfutter (Achte darauf, ob dein Hund es verträgt!), schafft Abkühlung von innen heraus.
  7. Hundespielzeug: Fülle einen Kong aus Naturkautschuk mit Leckerlis, Leberwurst, Quark, … Lass den gefüllten Kong im Tiefkühler frieren und biete deinem Hund damit eine kühle Beschäftigungstherapie.

Wichtige und nützliche Tipps für Hunde an heißen Tagen

Hundepool
Ein kleiner Hundepool sorgt für Abkühlung

Nicht nur uns Menschen macht die Hitze zu schaffen, auch unseren treuen Vierbeinern setzen die heißen Temperaturen zu. Um einen Hitzekollaps zu vermeiden, gibt es einige Dinge zu beachten.

Hunde können sich, da sie nur wenige Schweißdrüsen an Pfoten und Nasenspiegel besitzen, nur über das Hecheln abkühlen. Ein starkes Hecheln sollte aber bereits als Warnsignal für den Besitzer genommen werden. Der Hund läuft Gefahr einen Hitzeschlag zu erleiden. Was bei einem Hitzeschlag zu tun ist, hat Redakteurin Melanie hier zusammengefasst.

  1. Schütze deinen Hunde vor direkter Sonneneinstrahlung zum Beispiel mit Hilfe von Sonnenschirmen und biete ihm ein schattiges Plätzchen mit kühlem Untergrund (Fliesen, Steinböden, schattige Wiese unter einem Busch) an.
  2. Stelle deinem Hund immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung, er soll jederzeit trinken können.
  3. Ausgedehntes Gassi gehen entweder in den frühen Morgenstunden oder zur späten Abendzeit – über den Tag sind nur kleine Runden angesagt.
  4. Meide die Mittagshitze, sie eignet sich am besten für ein Nickerchen.
  5. Gehe mit deinem Hund besser in den Park oder auf schattigen Waldwegen.
  6. Vermeide Strecken auf heißen Pflastersteinen, Asphaltstraßen, freien Feldern ohne Schatten.
  7. Lasse deinen Hund nie im Auto zurück, die Innentemperaturen können zur Todesfalle werden (Rufe die Polizei, solltest du einen Hund im Auto entdecken!)
  8. Bürste regelmäßig das Fell deines Hundes, je mehr Luft an die Haut kann umso besser.
  9. Verpasse deinem Hund, insbesondere Langhaarhunden, einen kurzen Sommerschnitt.
  10. Lasse die Haarpracht bei deinem Hund mit dickem Fell ausdünnen, das verschafft Erleichterung.
  11. Hunde mit dunklem Fell leiden mehr, als Hunde mit hellem Fell, also unbedingt in den Schatten mit deinem Liebling.
  12. Feuchte Beine und Bauch an oder lege ein nasses Tuch unter deinen Hund (Achtung: Wegen drohender Staunässe kann es unter dem Handtuch wieder zu warm werden, falls dein Hund das Handtuch nicht abschüttelt wenn es ihm zu viel wird). Hinweis: Schaue dir bitte dazu die Anmerkungen unsere LeserInnen durch.
  13. Gib deinem Hund kleinere Futterrationen, diese strengen den Körper weniger an.
Hunde Park Schatten
Heiße Sommertage verbringt Mensch und Hund in schattigen Parks

Was genau sind Hundstage?

Laut Wikipedia werden als Hundstage in Europa umgangssprachlich  die heißen Tage im Sommer, in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August, bezeichnet, obwohl der Begriff Hundstage in Verbindung des heliakischen Aufgangs des Sirius ursprünglich nicht mit der Jahreszeit vom 23. Juli bis zum 23. August verbunden war. Weitere Tipps findet ihr auch in unserem Forum.

22 Kommentare

  1. Wir haben uns zur Abkühlung für die Hunde einen extra Hundepool angeschafft.

    Kann ich wirklich nur jedem der die Möglichkeit dazu hat ans Herz legen. Die Hunde genießen es einfach, sich bei warmem Wetter im Pool zu erfrischen.

  2. NIEMALS doppellagiges Hundefell kurz scheren!! Dies ist für Hunde mit nur einer Fellschicht, die ohnehin zum Hundefriseur müssen (Pudel u.co.) in Ordnung, bei Hunden mit Ober- und Unterfell zerstört es das Haarkleid, welches nicht mehr gleichmäßig nachwächst, und es erschwert dem Hund die Wärmeregulierung. Wer es anzweifelt, diskutiert bitte nicht hier mit mir rum, sondern googelt selbst.
    Habe die Erfahrung bzw. den Fehler aber leider auch schon gemacht, und unser älterer Hund hat jetzt leider ein sehr unregelmäßiges Fell.

  3. Ein langhaariger Hund wie z.B. der Border Collie, Schäferhund , Australian Shepherd und viele andere dürfen auf keinen Fall kurz geschoren werden. Bei ihnen sollte das Unterfell azsgekämmt werden. Eine Schur schadet dem Hund. Kann zu Hautirritationen, Probleme bei der Temperaturregulierung etc führen.

    • Absolut! Das gilt für alle Hunderassen ohne Unterwolle. Das Fell darf nur mit Schere geschnitten werden. Im Sommer soll langes Fell aber angeblich auch der Isolation und dem Schutz vor Sonnenbrand dienen.

  4. Bitte MIEMALS ein nasses Handtuch AUF den Hund legen. Es entsteht Verdunstungshitze,und kann ebenfalls zum Hitzschlag mit Todesfolge führen. Bitte NUR unter dem Hund legen bzw am Boden zur Verfügung stellen.

    • Oh das ist gut zu wissen, denn ich kam damit zuvor immer gute zurecht und mein Hund auch. Da hatte mein Mann dann doch noch recht, dass es nicht das klügste ist. Aber hatten wenn auch immer nur ein ganz dünnes Handtuch genommen. Dann in Zukunft werden wir wohl nur noch mit Kühlmatten arbeiten und den Hund zwischendurch mal kühl abduschen, ggf. auch mit natürlichen Hundeshampoo damit das trockene Fell auch noch gepflegt wird. Danke!

  5. Der Artikel weist einige Mängel auf.
    Wie auch schon die vorangegangenen Kommentare zeigen…
    Hinzuzufügen wäre noch das Milcheis (Vanilleeis) keine Empfehlung für Hunde ist, erstens aus offensichtlichen Gründen. Aber eben auch weil Eis wie beim Menschen, nicht wie im Artikel beschrieben, von innen kühlt sondern den Körper zusätzlich belastet mit dem verdauen des für den Hundemagen viel zu kalten Eises.

    • Ja – selbst die Erfahrung gemacht: Dem Hund EIs gegeben, um das Maul zu kühlen wegen einem Insektenstich, darauf hin hat mein Hund eine schwere Magen- Darmentzündung bekommen, die zu blutigen Ausscheidungen und Fieber geführt hat.

  6. Ich habe „Kühlmatten“, diese kühlen durch die Körperthemperatur wenn sich der „Wuffi“ darauf legt!
    Und wenn wir raus müssen, weil mein Hund eine Assistenz für mich ausübt, habe ich einen „Kühlmantel“, für sie! Sie ist ein altdeutscher Schäferhund! Und findet den Kühlmantel und auch die Kühlmatten sehr gut! Unterwegs habe ich eine Sprühflasche mit Wasser dabei, um den Mantel wieder einzufeuchten! Mein Hund wird nicht nass, sondern zwischen ihrem Körper und dem kühlen Mantel ist ein angenehmes kühles Klima!

  7. Wir haben für unsere Yorkidame einen Hundepool gekauft weil sie gern badet.
    Ich habe mich auch mit der Thematik Hundemantel beschäftigt aber der ist ja leider nur für größere Hunde geeignet.

  8. Wir haben drei schöne Mixturen zwischen Labrador und Vergißmeinnicht. Mögen kein Wasser, laufen sofort weg. Wurden wahrscheinlich zu früh und immer mit Schaum von meiner Frau gebadet…

  9. Bitte Hunden kein Eis geben. Und schon gar nicht aus Kuhmilch / Sahne mit Zucker. Abkühlen immer von unten / hinten langsam Richtung Herz. Und wirklich langsam. Wie beim Mensch langsam dran gewöhnen. Niemals einen erhitzten Hund mit dem Schlauch abspritzen. Das belastet Herz und Kreislauf extrem. Ich hatte früher einen weißen Hund (Westie wurde 16 Jahre) jetzt einen schwarzen (Labbi 1 Jahr alt) so ein großer Unterschied. Während der kleine weiße am liebsten in der Sonne lag und sein eigenes Mass über die Jahre kannte (ich es natürlich auch kontrolliert habe) kann der große schwarze gar keine Sonne aushalten. Natürlich treffe ich alle Vorkehrungen. Ich wünsche allen Hunde Haltern einen achtsamen Sommer.

  10. er gibt ganz tolle Kissen zur Kühlung des Hundes.
    Meine zwei Fellnasen lieben diesen kühlen Platz. Und ich gehe im Sommer nur Morgens und Abends, in meinem Auto ist eine Klimaanlage die läuft, wenn ich mal schnell was einkaufen muss.
    Öfter wurde ich schon im Laden angesprochen ob ich weiss, dass mein Auto läuft und ich erkläre den netten Mitbürgern, dass 2 Hunde im Auto sind, die nicht schwitzen sollen. Die meisten Menschen finden das toll.
    Jetzt wünsche ich Allen ein freundliches Wau wau und einen schönen Sommer

  11. Habe einen labbi und einen Terrier. Der Labrador liebt schwimmen zu jeder Jahreszeit, im Sommer natürlich so oft wie möglich im See oder im Rhein. Aber immer mit langer Schleppleine aus Sicherheitsgründen. Als Planschbecken dient eine Sandmuschel der Kinder. Diese wird durch die scharfen Krallen nicht demoliert und hält halt länger. Von einer Kühlmatte rate ich ab, die 20 € waren rausgeschmissen Geld. Kommt gut durch den Sommer!

    • Ich habe mehrere Kühlmatten. Im Auto, im Haus. Diese werden von meiner Hündin aber gerne benutzt. Zumindest liegt sie gerne drauf. Sogar lieber als auf Fliesen.

  12. Ich habe einen bernadiner und lebe mit ihm in spanien. Er liebt das Wasser, und die Hitze kann er auch mehr oder weniger gut vertragen.
    Am Meer läuft er im Wasser und in der Stadt muss er halt durchhalten bis wir wieder Wasser finden. So ist das Leben man wächst mit seinem Aufgaben. Ein richtig guter Hund der Frodo

  13. Wir haben einen Labradoodle und dieser läuft witziger Weise bei diesen Temperaturen immer mit einem großen nassen Handtuch auf dem Rücken rum. Natürlich nur ein ganz dünnes, damit es auch nicht zu heiß wird. Sieht dabei sogar noch lustig aus. Aber von Kühlmatten habe ich auch schonmal gehört, dass die klasse sein sollen. Schonmal jemand was von nem Erfrischungsspray gehört? Bin ja immer neugierig was die Leute so bei der Hitze alles für die Hunde machen. Bei der Hitze ist unser Hund aber auch immer so staubig und trocken nach dem Spazieren, da benutzen wir auch schonmal ganz natürliches Hundeshampoo Bamfino um ihn zu Waschen, was auch der Erfrischung dient und das Fell sich wieder erholen kann. Genießt die letzten Sommertage!

    • Hey ja das Shampoo benutzen wir auch! Mit der kalten Dusche zusammen ist es momentan im Sommer einfach wichtig, weil der Hund so schnell voller Staub ist man! Wir haben sogar direkt das Erfrischungsspray/Parfum dazu gekauft. Ist bei den Temperaturen auch sehr praktisch, wenn der Hund lieber in den Pool als in die Dusche will.

  14. Wir haben einen schwarzen Mischling und waren sehr verzweifelt, da sie immer so schnell aufheizt. Baden hilft super, um kurzzeitig herunter zu fahren, aber selbst in der Wohnung wird sie sehr heiß.
    Selbst das kalte Handtuch unter dem Hund war nicht wirklich hilfreich. Wir achten immer darauf, dass sie kaltes Wasser stehen hat und machen sie auch manchmal nass, damit sie runter kühlt.
    Wirklich geholfen hat uns aber gerade für die Wohnung und das Büro eine selbstkühlende Matte, welche wir durch Zufall bei einem Test auf der Seite: * gesehen haben :)! Seitdem liegt die Kleine nur noch auf der Hundematte, wenn es warm ist.

  15. Ich habe für meine Hündin grundsätzlich immer zu Trinken dabei. Daheim hat sie einen großen Pool den sie auch intensiv nutzt. Außerdem hat sie ein Geschirr welches man nass macht. Das wirkt für einige Zeit kühlend.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein